Förderprogramme


[wpcol_2third id=““ class=““ style=“width:467px;“]
Bund-Länder-Programm Soziale Stadt

Die Weiterentwicklung der Neubaugebiete Am Stern und Drewitz wird durch das Bund/Länder-Programm Soziale Stadt gefördert. Ziel dieses Programms ist die nachhaltige Entwicklung von Stadt- und Ortsteilen mit besonderem städtebaulichen, sozialen und wirtschaftlichen Handlungsbedarf.

Im Rahmen des Programms werden vor allem Maßnahmen zur Erneuerung der sozialen Infrastruktur und der öffentlichen Grün- und Freiflächen umgesetzt. Das Stadtteilmanagement unterstützt die Bewohner und Akteure vor Ort bei der aktiven Gestaltung des Stadtteillebens. Es initiiert vielfältige soziokulturelle Aktivitäten und übernimmt neben der Koordination die Vernetzung der Akteure. Partner in diesem Prozess sind neben den Initiativen, Einrichtungen und Vereinen im Stadtteil vor allem die verschiedenen Fachbereich der Stadtverwaltung Potsdam sowie die Wohnungsunternehmen.

Seit 1999 wurden im Programm Soziale Stadt rund 14 Mio. € eingesetzt. Die wichtigsten Vorhaben waren dabei u. a. die Entwicklung das Campus Am Stern, der Aufbau des Bürgerhauses Stern*Zeichen, der Umbau der Priesterweggrundschule zur Stadtteilschule, die Erweiterung und der teilweise Neubau der Jugendclubs Offline und Club 18.
 
[/wpcol_2third]

[wpcol_1quarter_end id=““ class=““ style=“width:200px;“]
text

text

[/wpcol_1quarter_end]